Die Flagge von Singapur

Bedeutung der Flagge Singapurs

Oben rot und unten weiß – so teil sich die Flagge von Singapur in zwei Hälften. Das Weiß steht für die Tugend und Reinheit, das Rot für die Gleichheit und Brüderlichkeit der Menschen.

Die Farbe Rot ist eine traditionelle Glücksfarbe in der chinesischen Bevölkerung. In der malaiischen Kultur steht sie für Mut. Weiß steht bei den Malaien für Reinheit. Somit wurde Rücksicht auf die verschiedenen ethnischen Gruppen genommen. So auch mit den Symbolen Halbmond und Sterne. Die chinesische Bevölkerung wollte 5 Sterne auf der Flagge, die Malaien den Halbmond, der die Zugehörigkeit zum Islam ausdrücken soll.

Wer einmal in Singapur war hat gesehen, dass dort viele Religionen und Nationalitäten friedlich zusammen leben.

Flagge Singapur oben rot unten weiß im roten Feld oben Links mondsichel und 5 sterne

Die 5 Ideale des Stadtstaats

Der weiße Halbmond symbolisiert die junge und aufstrebende Nation. Die 5 weißen Sterne stehen für Singapurs Ideale. Demokratie, Fortschritt, Gleichheit, Frieden und Gerechtigkeit.

Gestern vor 60 Jahren, am 3. Dezember 1959 wurde die Nationalflagge zu ersten Mal gehisst und das, obwohl Singapur zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig unabhängig war. Der damalige Vizepremierminister Dr. Toh Chin Chye entwarf sie.

Einstmals wehte über Singapur der Union Jack. In verschiedenen Abwandlungen. Näheres kann man auf wikipedia nachlesen.

Als nächstes erzähle ich euch etwas über den Gründer Singapurs: Sir Stamford Raffles

© DieReiseEule 12/2017

copyright diereiseule

Liane und Herr R.

Willkommen. Ich bin Liane und die Gründerin und Wortjongleurin des Reiseblogs DieReiseEule.
Herr R. ist nicht nur mit mir verheiratet, sondern auch mein Co-Fotograf für ungewöhnliche Blickwinkel.

Newsletter

Gib deine E-Mail-Adresse an, um DieReiseEule zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Hau in die Tasten! Ich freue mich sehr über einen konstruktiven Text von dir.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von DieReiseEule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Nach oben scrollen