kajaks im eisfjord grönland

Kajakfahrt und traditionelles Inuitmahl

Kajakfahrt im Eisfjord

14. August 2017

Der letzte, komplette Urlaubstag bricht an. Zum Abschied verzieht sich der Nebel und die Sonne kämpft sich durch die Wolkenschicht. Wir schultern unsere Tagesrucksäcke, versorgen uns mit Proviant und laufen los. Nochmals bewundern wie die Statue von Leif Eriksson, der über dem nach ihm benannten Fjord thront. Es geht über grüne Weideflächen, auf denen Ponys und Schafe gemeinsam grasen.

  • pferde in grönland
  • grönland felsformation mit 2 spitzen
  • Grönland eisberge im fjord
  • grönland grüne täler
  • grönland

Der Weg führt an kleineren Bergseen vorbei. Teils wird es felsiger, dann wieder versperren uns die niedrigen Büsche den direkten Durchgang. Endlich weitet sich der Pfad und wir erhaschen den ersten Blick auf den Tasersiuaq-Fjord mit seinen Eisbergen und die Berghütte von Tasermuit, in der die Taschen später gelagert werden.

grönland eisfjord
Ein erster Bllick auf den Eisfjord
grönland fjord im vordergrund lupinenähnliche blumen

Es wird immer wärmer. Die Sonne brennt intensiver und wärmer, als man es in der Arktis vermuten würde. Das Thermometer steigt auf 20°C. An der Hütte legen wir die Lunchpause ein, sonnen uns, genießen die Kulisse und warten auf die Rückkehr der  Gruppe Spanier, die heute Morgen vor uns gestartet sind. Erst wenn sie genug gepaddelt sind, ist unsere Gruppe dran.

Noch einen Hügel müssen wir bewältigen und sodann sehen wir ein Rundzelt und die farbenfrohen Kajaks in unmittelbarer Nähe des Fjords.

jurte zelt grönland

Ich habe mich entschieden nicht mit Kajak zu fahren, sondern vom Ufer aus Fotos zu machen. Alle anderen gehen in das Zelt, wo sie ihre Ausrüstung und die Einweisung erhalten. Danach steigen sie in die Boote und versuchen sich mit mehr und manchmal weniger Erfolg vom Kies abzustoßen.

Derweil bekomme ich Besuch von vorbeiziehenden Schafen. Eines kommt direkt auf mich zu, lässt sich in voller Positur ablichten, nickt und trottet dann weiter.

grönland junger widder nahaufnahme des gesichts
Ist es nicht eine Schönheit?

Die Gruppe paddelt zuerst auf dem ruhigen, eisfreien Ausläufer des Fjords bevor sie sich in Richtung der Eisberge aufmachen. Farbklekse im weiß-blauen Eisparadies. Später erzählen sie mir, dass sie teils ziemlich dicht an den Eisbergen waren und mit Schwung rückwärts paddeln mussten, weil die Eisberge sich anfingen zu drehen.

grönland kajakfahrt
Es geht los. Kajakfahrt zu den Eisbergen.

Kein ungefährliches Terrain. Drehende Eisberge können ein Boot ganz leicht mit unter Wasser ziehen und das ist bei den Wassertemperaturen sicher kein Vergnügen. Glücklicherweise kommen alle ohne Blessuren davon.

Ich ergötze mich an den arktischen Blumen, den Eisschollen am Strand und den vorbeifliegenden Vögeln. Auf einer Anhöhe suche ich mir einen windgeschützten Platz. Die Sonne wärmt mich und ich habe richtig gute Laune. Die Stille um mich kann ich voll auskosten. Ab und zu brauche ich Zeit für mich allein.

Nach fast 2 Stunden kommen alle zurück und sind ganz aufgedreht, ob ihrer Erlebnisse auf dem Fjord. Dreimal sind sie fast in den Strudel sich drehender Eisberge geraten. Nur ein schnelles Rückwärtspaddeln und die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer und des Guides hat verhindert, dass etwas passiert ist.

Obwohl, eine Kleinigkeit ist passiert. Einer der französischen Teilnehmer hatte seine Kamera mit dabei und beim Eintauchen der Paddel lief das Wasser tröpfchenweise in diese Richtung. Das bekam er leider zuerst nicht mit. Erst später zeigte sich, dass diese nicht mehr funktionierte.

Ein erster Test der Speicherkarte in meiner Kamera ging negativ aus. In Frankreich konnte man glücklicherweise die Bilder doch noch retten. Die Kamera allerdings nicht.

Dann wandern wir zurück. Heute Abend erwartet uns ein traditionelles Inuitmahl, dass uns die Herbergsväter zum Abschied zubereiten und servieren wollen.

Traditionelles Inuitmahl

7 Gänge wird es geben. Begonnen wird mit Sealhaut. Sie sieht salzig und zäh aus. Ein rechteckiges Stück von ca 2×5 cm nehme ich mir. Meine Zähne versuchen das ledrige Stück Fleisch abzubeissen. Erstaunlicherweise schmeckt es relativ neutral. Gut kauen muss man es dennoch.

Ähnlich ist der zweite Gang: Walhaut. Kann man essen, muss man aber nicht täglich haben. Weiter gibt es noch Archangelika-Salat, sehr leckeren Wolfsfisch, schmackhaftes Karibu, Leber vom Wal oder Seehund, das weiß ich nicht mehr ganz genau und Sealfleisch.

Ganz ehrlich: Ich habe alle Gänge probiert und man kann damit überleben, aber das Sealfleisch war so ekelhaft für meinen Gaumen, dass ich es dezent ausspucken musste. Es war krisselig, schmeckte penetrant nach Tran und – sorry für den deftigen Ausdruck – Dünnschiss vom Algencocktail.

grönland eisberg schieben
Noch versuche ich die Abreise weit von mir wegzuschieben

Das Dessert hält keine kulinarischen Überraschungen für uns bereit. Vanillepudding in Zuckerlösung. Aber immer noch besser als Seehund.

So geht unser letzter Tag vor der Abreise zu Ende. Die spanische Gruppe lärmt noch lange vor sich hin. Wir sind alle müde und gehen relativ bald ins 8-Bett-Zimmer. Die Teilnehmer, die über Kopenhagen angereist waren, werden morgen früh bereits zum Flughafen gebracht.

Da wir noch zwei Nächte in Reykjavik eingeplant haben, werden wir noch etwas länger Zeit zu einer letzten Erkundung von Quassiarsuk haben. Eine geführte Tour durch den Ort und die Geschichte ist anvisiert.


© DieReiseEule 1/2018 Update 9/2018

copyright diereiseule

Liane und Herr R.

Willkommen. Ich bin Liane und die Gründerin und Wortjongleurin des Reiseblogs DieReiseEule.
Herr R. ist nicht nur mit mir verheiratet, sondern auch mein Co-Fotograf für ungewöhnliche Blickwinkel.

Newsletter

Gib deine E-Mail-Adresse an, um DieReiseEule zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

24 Kommentare zu „Kajakfahrt und traditionelles Inuitmahl“

  1. Du hast wirklich traumhafte Eindrücke aus Grönland mitgebracht, kein Wunder, dass sich auch im Inneren so viel getan hat, denn die Landschaft dort verändert einen, bringt ins Vertrauen und schweißt sicherlich auch zusammen, wie du in dem anderen Post ja schon geschrieben hast. Ich hatte in Grönland echte Probleme, zu essen, denn eigentlich esse ich vegetarisch. Den Lachs aber habe ich probiert, der schmeckte super, Seehund allerdings roch schon wirklich ekelhaft, da wurde mir schon schlecht. Und Wal, nein, das kriege ich einfach nicht übers Herz. Ich finde es richtig gut, dass du deinen Grönlandtraum wahrgemacht hast, und dass es ein Traum war, sieht man ja auf den Bilder, wunderbare Eundrücke sind das. Liebe Grüße

  2. Wieder so tolle Bilder! Mein Mann hat auf Grönland damals sogar Eisbär gegessen. Wal gibts hier ja auch, ich finds aber wirklich bähhh sogar nicht meins, kann mir vorstellen wie Seehund schmeckt. Probieren muss man schon mal finde ich auch.

    Lg aus Norwegen
    Ina

  3. traumhafte Fotos und ein toller Beitrag ! Mit der Speisekarte könnte ich mich niemals anfreunden aber was tut man nicht alles !!!! Ins Wasser fallen möchte ich bei den Temperaturen nun wirklich nicht !!!

    1. Mir ist auch Obst, Gemüse und viel Tee lieber.
      Allerdings, probieren kann man die Speisen schon wenn man mal in fernen Ländern verweilt …

    1. Cool…. und bei einem normalen Job bringt man so viele Reisen im Jahr unter? Ist ja Wahnsinn wieviel Du unterwegs bist …

    2. 😀
      Ob mein Job normal ist? Die einen sagen so, die anderen so.
      Ich bin freiberuflich tätig und mein eigener Chef, da kann ich mir soviel Urlaub genehmigen wie ich will.
      Hauptsache ich verdiene genug, um reisen zu können. Ich arbeite immer 8 Monate “richtig” und 3 von 4 Monaten lasse ich die Arbeit langsam runter fahren. Nur im Dezember arbeite ich grundsätzlich nicht, weil es mir da nicht gut geht. Hat mit meiner Vorgeschichte zu tun

      https://diereiseule.com/2016/07/29/das-bild-und-die-1000-worte/

      Herzliche Grüße

    3. Ich habe deine berührende Geschichte schon mal gelesen …. den link hast Du mir schon mal geschickt.
      Ich finde es gut wie Du mit dieser schrecklichen Erfahrung umgehst und einen neuen Sinn gefunden hast. Respekt!!

Hau in die Tasten! Ich freue mich sehr über einen konstruktiven Text von dir.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von DieReiseEule

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Nach oben scrollen