[Fotochallenge] Mein Bild des Monats

Fotochallenge

Inspiriert von Frauke von we2ontour, die 2017 jeden Monat ein Thema vorgab, habe ich mir für 2018 ebenfalls vorgenommen, eine monatliche Fotochallenge durchzuführen. Ich möchte euch die Chance geben, jeweils DAS Bild des Monats für euch zu küren.

Ganz ehrlich ist es doch so, dass wir ständig mit der Kamera im Anschlag unterwegs sind. Entweder mit der Spiegelreflex-, der System- oder einer Kompaktkamera oder „nur“ mit dem Smartphone. Dabei entstehen manchmal richtig professionelle Fotos, manchmal sind es nur Schnappschüsse. Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte und die interessiert mich. Wie kam es zu der Aufnahme? Warum ist gerade dieses Foto dein Bild des Monats?

SIN_6307
Abwarten und Tee trinken – dachte sich wohl auch schon Sir Th. Raffles

Teilnahmebedingungen

°Immer nach Ablauf des Monats startet die Challenge. Ausnahmen werden der April und der November sein, da ich lange unterwegs bin bzw. ihr in der Weihnachtszeit vielleicht nicht soviel Zeit habt. Daher habt ihr hier länger Zeit und könnt gleichzeitig das Bild beider Monate einreichen. Nicht verstanden? Unten seht ihr nochmal die Termine.

°Jeweils zwischen dem 1 und dem 20ten des Folgemonats könnt ihr euer Bild des Monat einreichen. Das Foto muss in diesem Monat aufgenommen worden sein. Es sollte euch und unsere Leser emotional berühren. Daher bitte keine Produktfotos.

°Dafür sendet ihr es mir mit einem kurzen Text, in dem ihr darlegt, warum das euer Bild des Monats ist, per Email an reiseeuleblog(at)web.de.

°Das Bild sollte mindestens 1000×700 pixel haben. Die Rechte am Bild müssen bei euch liegen. Optimal wäre ein Foto im Querformat, aber natürlich darf es auch Hochformat sein.

°Jeden Monat werde ich eine Zusammenfassung schreiben und auf euch Verlinken. Eine Teilnahme geht natürlich auch ohne eigenen Blog.

°Nach Ablauf der Challenge in einem Jahr stelle ich in einem Beitrag nochmals alle Monatssieger vor und küre den Jahressieger.

GRQ_4692
Mein Bild des Jahres 2017, aufgenommen in Grönland

Überraschung

Jeden Monat werde ich meinen „emotionalen“ Gewinner der Monatschallenge küren. Alle Monatsgewinner landen in einem Lostopf. Am Ende der Jahreschallenge, Ende Januar/Anfang Februar 2019 küre ich den Hauptgewinner. Dieser erhält dann eine kleine Überraschung von mir. Mehr verrate ich noch nicht.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und ich ermittle den Gewinner auf ganz emotionale Weise. Entweder weil mir das Bild besonders gut gefällt, weil die Geschichte dazu mich berührt oder aus einem anderen Grund. Die Begründung werde ich natürlich bei der Zusammenfassung kund tun.

Den Sieger benachrichtige ich per Email und werde ihn auch in den sozialen Netzwerken verkünden. Innerhalb einer Woche nach Veröffentlichung muss sich er sich dann bei mir per Email  mit Name und Adresse melden und bekommt dann den Gewinn zugesendet. Sollte ich innerhalb einer Woche keine Email erhalten, geht der Gewinn an den Zweitplatzierten weiter.

Termine

  • Das Bild des Monats Januar könnt ihr vom 1. – 20. Februar 2018 einreichen
  • Das Bild des Monats Februar könnt ihr vom 1. – 20. März 2018 einreichen
  • Die Bilder der Monate März und April könnt ihr vom 1. – 20. Mai 2018 einreichen
  • Das Bild des Monats Mai könnt ihr vom 1. – 20. Juni 2018 einreichen
  • Das Bild des Monats Juni könnt ihr vom 1. – 20. Juli 2018 einreichen
  • Das Bild des Monats Juli könnt ihr vom 1. – 20. August 2018 einreichen
  • Das Bild des Monats August könnt ihr vom 1. – 20. September 2018 einreichen
  • Das Bild des Monats September könnt ihr vom 1. – 20. Oktober 2018 einreichen
  • Das Bild des Monats Oktober könnt ihr vom 1. – 20. November 2018 einreichen
  • Die Bilder der Monate November und Dezember könnt ihr vom 1. – 20. Januar 2019 einreichen

Habe ich euer Interesse geweckt? Dann schultert eure Kameras und knipst drauflos. Ich freue mich auf alle Bilder, die im jeweiligen Monat entstanden. Es kommt sicher eine gute Mischung zustande.

Heute in einer Woche, am 1. Februar geht es los. Ab dann könnt ihr eure Fotos des Monats Januar 20 Tage lang sortieren und einreichen.

Über Kommentar freue ich mich natürlich auch.

© DieReiseEule 1/2018

28 Gedanken zu &8222;[Fotochallenge] Mein Bild des Monats&8220;

    1. Hey Michelle,
      natürlich geht auch ein Beitrag. Ist nur ein bisschen komplizierter für die Zusammenfassung, aber das lässt sich klären. Mach einfach mal.

  1. Oh, eine monatliche Foto-Challenge. Das ist eine sehr schöne Idee… mal schauen, ob ich vielleicht einmal dabei sein werde. Ich werde es mir auf jeden Fall mal in den Kalender schreiben… Du weißt ja: der Weg zur Hölle und so…
    Dir jetzt erst einmal ein tolles Wochenende und viel Spaß!

  2. Hey!

    Das ist ja eine sehr tolle Idee!! Ich weiß zwar nicht, ob ich jetzt im Jänner was finde, aber im Laufe des Jahres, werde ich sicher mal an deiner Fotochallenge teilnehmen. 🙂

    LG
    MissNemou

    1. Nein. Man kann jeden Monat mitmachen, man kann einmalig teilnehmen, man kann ab und zu…
      So wie es passt und man Lust darauf hat.
      Würde mich sehr freuen, wenn du auch mal mitmachst. 🌻

    2. Das ist ja egal. Mir geht es weniger um die wahnsinnige Qualität als um den emotionalen Bezug.
      Es kann ein Bild aus der Natur, aus der Welt, aber auch von zu Hause sein. Hauptsache für dich persönlich spiegelt es „DAS Bild des Monats“ wieder.

Ich freue mich sehr über einen konstruktiven Text von dir

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.